Landtag in leichter Sprache erklärt

Das Präsidium des Vorarlberger Landtags hat am Dienstag eine Informationsbroschüre in leicht verständlicher Sprache vorgestellt. Die „Leicht Lesen“-Fassung soll möglichst vielen Menschen die Aufgaben des Landtags näher bringen.

Laut Landtagspräsident Harald Sonderegger war es das Ziel des gesamten Erweiterten Präsidiums, „einen Beitrag zur möglichst barrierefreien politischen Teilhabe zu leisten“. Ein Mosaikstein, um politische Teilhabe zu ermöglichen, sei die richtige Information. „Zu wissen und zu verstehen, was sich wie, wann, wo und warum abspielt, ist Voraussetzung dafür, selbstbestimmt und selbstbewusst Demokratie zu leben“, so der Landtagspräsident.

Inhalte kurz und prägnant zusammengefasst

Das Land verfügte bereits über eine für klassische Besuchergruppen erstellte Landtags-Informationsbroschüre, in der sich kompakt zusammengefasst die wichtigsten Informationen über das Landesparlament und die Landespolitik finden. Auf Initiative von Landtagsvizepräsidentin und Lebenshilfe-Präsidentin Gabriele Nußbaumer wurde nun eine „Leicht Lesen“-Fassung dieser Landtags-Informationsbroschüre erstellt.

Die neue Informationsbroschüre des Landtags finden Sie hier: www.vorarlberg.at

Sie gibt die wesentlichsten Inhalte kurz und prägnant wieder, um Menschen mit Behinderung, aber auch Kinder und ältere Personen anzusprechen. „Barrieren sind nicht nur Gehsteigkanten oder Treppen, auch in der Sprache gibt es Barrieren, die es abzubauen gilt. Durch zu komplizierte Texte werden Menschen ausgeschlossen – nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch viele andere, die Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen haben. Von einer verständlichen Sprache profitieren alle“, so Nußbaumer.

40.000 Vorarlberger mit Leseschwierigkeiten

Landtagspräsident Sonderegger erinnerte an die Ergebnisse einer OECD-Studie, laut der 17,1 Prozent der österreichischen Bevölkerung über eine reduzierte Lesekompetenz verfügen. In Vorarlberg sind es laut Sonderegger immerhin rund 40.000 Menschen. „Im Sinne der Inklusion, sollen möglichst alle Personen erreicht und niemand ausgeschlossen sein“, stellt er fest.

Die neue Landtagsbroschüre wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Capito umgesetzt. Die „Leicht Lesen“-Fassung entspricht dem Qualitätsstandard A2. Das beutet: Einzelne Sätze, häufig verwendete Ausdrücke und vertraute Themen, aber trotzdem mit Anspruch.

Link: