Direktoren sollen Lehrer kündigen können

Schuldirektoren sollten die Möglichkeit haben, Lehrer kündigen zu können - das fordert Christoph Hinteregger, Industriesprecher der Wirtschaftskammer, im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg. Das sei hochnotwendig.

Hinteregger, der auch technischer Leiter des Seilbahnherstellers Doppelmayr ist, möchte Schuldirektoren eine echte Personalhoheit einräumen: „Es ist hoch notwendig, dass ein Direktor die Möglichkeit hat, Lehrer die nicht in seine Schule passen, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen.“

Wenn in der Privatwirtschaft jemand frech ist, könne man sagen, dass er gehen muss, so Hinteregger. Lehrer könnten Direktoren aber auf der Nase herumtanzen. Es handle sich zwar nur um Einzelfälle, aber diese könnten das Klima an einer ganzen Schule vergiften.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Interview mit Christoph Hinteregger führte ORF Vorarlberg-Redakteur Jürgen Peschina.

Mit Landesregierung zufrieden

Die Zusammenarbeit zwischen ÖVP und Grünen in der Landesregierung funktioniere derzeit gut, sagt Hinteregger. Er habe mit hochrangigen Politikern der Grünen gesprochen, diese hätten eingeräumt, dass Regierungspolitik etwas anderes als Opposition zu machen sei. Noch vor zwei Jahren äußerte sich Hinteregger skeptisch über den Regierungseintritt der Grünen.