Mobilitätspreis für Fahrrad-Lastenanhänger

In Bregenz ist am Freitag der VCÖ-Mobilitätspreis für Vorarlberg verliehen worden. Gewonnen haben die sechs plan-b-Gemeinden mit einem Lastenanhänger für Fahrräder. Die erste Serie mit 250 Stück ist bereits ausverkauft.

Zusammen mit dem Kairos-Institut haben die Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt einen Trolley adaptiert, der nur für Fußgänger konzipiert war, und zu einem Radanhänger weiterentwickelt.

Laut Christoph Breuer vom Kairos Institut sei es primär darum gegangen, die Spur des Fahrzeugs so anzupassen, dass man es auch im Zug leicht transportieren kann. Bis zu 50 Kilogramm hält der Radanhänger aus.

Fahrradanteil soll steigen

Für den VCÖ ist der Fahrradtrolley ein zukunftsweisendes Konzept: „Das Besondere am plan-b-Trolley ist, dass hier erstmals ein Trolley entwickelt wurde, der sowohl fürs Einkaufen zu Fuß, für den Transport mit dem Fahrrad, aber auch zum Mitnehmen im Zug speziell konzipiert wurde“, sagt Markus Gansterer vom VCÖ. Zudem sei besonders, dass er von den sechs Gemeinden gemeinsam vermarktet werde.

Das Ziel, das auch mit dem Trolley verfolgt wird, ist ein urbaner Mobilitätsmix vor allem im Rheintal und Walgau. In den nächsten Jahren soll der Fahrradanteil beim Verkehr von derzeit 15 auf 20 Prozent gesteigert werden.