Sabine Treimel wird neue Messe-Geschäftsführerin

Die bisherige Fohrenburger-Marketingchefin Sabine Treimel folgt Daniel Mutschlechner als Geschäftsführerin der Dornbirner Messe nach. Das beschlossen die Messe-Gesellschafter in einer außerordentlichen Sitzung am Mittwochabend.

Schon vor Sitzungsbeginn verdichteten sich die Hinweise darauf, dass die neue Messe-Geschäftsführerin Sabine Treimel heißen wird, kurz vor 20.00 Uhr fiel dann die Entscheidung. Treimel ist die erste Frau an der Spitze der Messe. Sie ist seit 2007 Marketingleiterin der Brauerei Fohrenburg und wird ihren neuen Job mit Jahreswechsel antreten.

Messe Dornbirn Sabine Treimel

Messe Dornbirn

Sabine Treimel übernimmt bei der Dornbirner Messe das Ruder

„Spannende berufliche Chance“

„Für mich persönlich ist die Geschäftsführung eine neue und spannende berufliche Chance, ein regionales Unternehmen zu führen, welches mit den verschiedensten Produkten weit über die Grenzen hinaus bekannt ist und jährlich mit unterschiedlichsten Formaten sowie Sport- und Gastveranstaltungen bis zu 400.000 Besucher nach Dornbirn zieht", so Treimel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sabine Treimel neue Messe-Geschäftsführerin

Am Donnerstagabend wurde Sabine Treimel zur neue Geschäftsführerin der Dornbirner Messe bestimmt.

In erster Linie sehe sie das neue Messequartier als Investition in die Zukunft und als „Chance für den größten Marktplatz Vorarlbergs, sich mit innovativen Ressourcen weiter zu entwickeln“. Als eine zentrale Herausforderung nannte sie die Eröffnung des Messequartiers im kommenden April.

Mäser: „Optimale Besetzung“

Aufsichtsratsvorsitzender Otto-G. Mäser nannte Treimel eine „optimale Besetzung“ für die Nachfolge Mutschlechners. Sie besitze die Fähigkeiten, „die strategischen Ziele der Messe Dornbirn umzusetzen.“ Als ein wichtiges Ziel nannte Mäser die Ausrichtung von Gastmessen in den neuen Messeräumlichkeiten.

Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) sagte, es sei dem Aufsichtsrat wichtig gewesen jemanden zu finden, der das Veranstaltungsmanagement gut beherrsche, die Messestrategie konsequent weiterführe und die Messe weiterentwickle, eine gute Führungsfigur für das Team sei und ein Netzwerk in Wirtschaft und Medien aufweise. All das treffe auf Treimel zu.

Mutschlechner geht bereits Anfang November

Daniel Mutschlechner hatte Anfang Juni seinen Rückzug als Geschäftsführer der Messe bekanntgegeben. Ab November wird er die Leitung des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast übernehmen. Dort folgt er Josef Kittinger nach, der das Haus 27 Jahre leitete - mehr dazu in Mutschlechner wechselt von Messe zur Kirche.