REWE bestätigt Umstrukturierung

Die Geschäftsführung der REWE Austria Fleischwaren GmbH hat die Pläne zur Umstrukturierung der Fleischzerlegung und zum Arbeitsplatz-Abbau bei efef in Hohenems bestätigt. Zehn bis 12 Mitarbeiter könnten betroffen sein.

Nach Angaben von Zentralbetriebsrat Alfred Greis wurden die Änderungen am Mittwoch bei einer Sitzung in Wien, bei der er selbst anwesend war, festgelegt. Demnach sollen die REWE-Standorte in ganz Österreich neu strukturiert werden. Für efef in Hohenems bedeutet das, dass zehn bis 12 Mitarbeiter aus dem Bereich der Frischfleischzerlegung den Arbeitsplatz verlieren könnten. Eine erste Entscheidung soll bis November fallen.

Ein Teil der Mitarbeiter könnte in einem AGM-Markt von REWE in Vorarlberg beschäftigt werden oder in einem Metzgereibetrieb des Landes. Die Gewerkschaft der Privatangestellten will die weitere Entwicklung genau beobachten und nötigenfalls einen Sozialplan erstellen.

Verlegung in anderes Bundesland

Am Dienstag war bekanntgeworden, dass die REWE Austria Fleischwaren GmbH eine Umstrukturierung ihrer Fleischzerlegung in Vorarlberg überlege. Demnach soll die Fleischzerlegung in einen anderen Betrieb in Niederösterreich, Oberösterreich oder Kärnten verlagert werden - mehr dazu in REWE prüft Verlegung von Fleischzerlegung.