Alberschwende: Bürgerforum zum Thema Verkehr

In Alberschwende werden heute Abend bei einem Forum den Bürgern mögliche Lösungen für die Verkehrsprobleme der Gemeinde vorgestellt. Der neu geplante Ortskern und die möglichen Ortsumfahrungs-Varianten werden im Mittelpunkt stehen.

Eingeladen sind alle Bewohner von Alberschwende. Ziel des Abends sei die Beteiligung der Bevölkerung, sagt Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann (ÖVP). Zudem will sich die Gemeinde ein Bild darüber machen, wie die bisher erarbeiteten Vorschläge von der Bevölkerung aufgenommen werden und die Sichtweise der Bevölkerung schärfen. Das Planungsteam hat während des Sommers für die verkehrstechnisch neuralgischen Punkte in Alberschwende und Müselbach mögliche Lösungen ausgearbeitet.

Auch um den Ortskern soll es gehen. Wie unattraktiv das Zentrum für Fußgänger sei, zeige, dass sie auf ihrem Weg nicht stehen bleiben oder kurz verweilen, so Projektleiter Jörg Zimmermann Anfang des Jahres. Ziel sei es, eine Lösung für alle Verkehrsarten zu finden, also für Fußgänger, Fahrradfahrer und den öffentlichen Verkehr.

An Spitzentagen 15.000 Fahrzeuge

Der am heißesten diskutierte Tagesordungspunkt wird heute Abend wohl die angedachte Ortsumfahrung sein. Seit der Eröffnung des Achraintunnels ist der durchschnittliche Verkehr von 10.500 Fahrzeugen pro Tag auf mehr als 12.000 gestiegen, das bedeutet ein Plus von 15 Prozent. An Spitzentagen sind es sogar mehr als 15.000 Fahrzeuge. Nach mehr als 20 Jahren hatte die Gemeinde Anfang des Jahres einen neuen Anlauf für eine Verkehrslösung gestartet und erste Ergebnisse für den Herbst in Aussicht gestellt.

Link: