Rettungshubschrauber riss Partyzelt um

Einen ungewöhnlichen Vorfall meldet die Polizei aus dem Silbertal. Durch den Sog eines Hubschraubers wurde am Samstagnachmittag ein Partyzelt umgeworfen, dabei wurde eine 47-jährige Frau leicht verletzt.

„Downwash“

Die englische Bezeichnung „Downwash“ bezeichnet laut Wikipedia in der Luftfahrttechnik einen technischen Abwind, wie er von Flugzeugen und Hubschraubern erzeugt wird. Bei Hubschraubern wird dieser durch die sich drehenden Rotorblätter erzeugt und ist für die Umgebung bei Start und Landung sehr deutlich wahrnehmbar.

Der Rettungshubschrauber „Christophorus 8“ war kurz vor 13.00 Uhr zu einem Einsatz im Bereich Innertal unterwegs. Dabei flog der Pilot in ca. 30 m Höhe seitlich an einem Partyzelt vorbei, das auf einer Seite offen war. Durch den Abwind, den der Hubschrauber durch die drehenden Rotorblätter erzeugte - dem sogenannten Downwash , wurde das 4x6 m große Zelt angehoben und umgeworfen.

Frau leicht verletzt

Eine 47-jährige Frau wurde in der Folge von einer Zeltstange am Unterarm getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Die Frau wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Bludenz gebracht.