Schwimmbäder verzeichnen Besuchereinbußen

Vorarlbergs Freibäder mussten diesen Sommer einen empfindlichen Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Vor allem der verregnete Juni wirkte sich negativ aus.

Im Strandbad Bregenz sank die Zahl der Badegäste um rund 35.000 auf 140.000 Besucher, im Waldbad Enz in Dornbirn waren einige tausend Badegäste weniger zu verzeichnen als im vergangenen Sommer. Das Minus in den Rheinauen in Hohenems betrage rund 40.000 Personen, sagt Rheinauen-Betreiber Ewald Petritsch: „100.00 Besucher ist ein schlechter Sommer für uns.“ Im Schnitt habe man etwa 120.000 Gäste.

Schwimmbad Sprung ins Wasser

APA/dpa/Wolfram Kastl

Den Sprung ins kalte Nass konnte man heuer nur selten wagen

Bäder schließen am Wochenende

Vor allem der verregnete Juni schlug sich laut Petritsch negativ zu Buche: Lediglich 9.000 Besucher suchten die Rheinauen in diesem Monat auf. Verantwortlich dafür seien die „extrem lange Regenperiode“ und die verregneten Wochenenden gewesen. Vergangenen Sommer konnten die Schwimmbäder noch rekordverdächtige Zahlen vorweisen - mehr dazu in Schwimmbäder jubeln über Sommerbilanz.

Kommenden Sonntag schließen alle Freibäder in Vorarlberg. Zu hohe Fixkosten und der Mangel an Arbeitskräften führen zu dieser Schließung zum Ende der Schulferien.