Hohenems: Emspark nimmt Gestalt an

In Hohenems entsteht derzeit das größte zusammenhängende Betriebsgebiet Vorarlbergs. Der Emspark grenzt direkt an die Autobahnabfahrt. Der Beschlägehersteller Grass ist das erste Unternehmen, das sich dort ansiedeln wird.

Das Betriebsgebiet Emspark umfasst eine Fläche von 135.000 Quadratmetern. Nach jahrelanger Planung hat die Unternehmensgruppe ZIMA nun die erste Etappe des Entwicklungskonzeptes abgeschlossen.

Grass investiert 45 Millionen Euro

Das erste Unternehmen, das sich im Betriebsgebiet Emspark ansiedeln wird, ist der weltweit tätige Beschlägehersteller Grass. Das Unternehmen war schon seit Jahren auf der Suche nach Flächen, sagt Geschäftsführer Christoph Walter. 45 Millionen Euro wird Grass am neuen Standort investieren. Der Beschlägehersteller plant, ein Betriebsgebäude für die Produktion und Logistik zu errichten.

Vorteilhafter Standort für Beschlägehersteller

Laut Grass sollen vorerst 50 Arbeitsplätze entstehen. Im Endausbau soll dann Platz für 250 Mitarbeiter sein. Im kommenden Jahr möchte Grass mit dem Bau beginnen. Ausschlaggebend für den neuen Betriebsstandort waren vor allem die unmittelbare Nähe zu den Autobahnen in Vorarlberg und der Schweiz, so Walter.

Freude beim Bürgermeister

Der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) spricht von einem Freudentag für die Stadt. Es sei ein langer Kampf gewesen, die Flächen aus der Landesgrünzone herauszunehmen. „Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit - ich glaube sogar einstimmig, sonst mit großer Mehrheit - heute der Beschluss für die Umwidmung hier an diesem Standort fallen“, so Egger.

ZIMA setzt auf „Magnetwirkung“

Die ZIMA-Unternehmensgruppe erhofft sich, dass durch diese Entscheidung weitere Interessenten auf das Betriebsgebiet aufmerksam werden. „Ich denke, dass der Platz quasi weitere Magnetwirkung haben wird für zukünftige Entwicklungen“, sagt ZIMA-Geschäftsführer Elmar Girardi. Es gebe bereits konkrete Gespräche mit großen heimischen Industriebetrieben, die sich im Emspark ansiedeln wollen.