Ausbau der Arlbergbahnstrecke muss warten
Rauch begrüßt zwar, dass ab Dezember Railjets im Stundentakt zwischen Vorarlberg und Tirol verkehren werden - mehr dazu in Railjets im Stundentakt über den Arlberg. Allerdings sei die Fahrzeit auf dieser Strecke nach wie vor zu lang.
ÖBB: Basistunnel notwendig
Die ÖBB sagen dazu: Eine Verkürzung der Fahrzeit auf der Arlbergbahnstrecke sei in den kommenden Jahren nicht möglich. Dafür wäre die Errichtung eines neuen Basistunnels notwendig - das sei im aktuellen Planungskonzept aber nicht vorgesehen.
Laut Johann Kapferer von der ÖBB-Pressestelle werden aber auf der Arlbergbahn-Strecke laufend Investitionen und Verbesserungen vorgenommen. So seien in den vergangenen Jahren unter anderem der Bahnhof in St. Anton und die Eisenbahn-Brücke bei Landeck modernisiert worden.
Bahnprojekte in Vorarlberg
Andere Bahnprojekte in Vorarlberg befinden sich aber laut Kapferer bereits in Umsetzung. Zum Beispiel der Ausbau des Güterzentrums in Wolfurt oder die Errichtung einer Verbindung zwischen Lustenau und Lauterach - 400-Millionen-Euro-Paket für die Bahn (vorarlberg.ORF.at; 22.7.2016).