Andelsbucher wollen Lift erhalten

In Andelsbuch bleibt die Frage umstritten, ob ein neuer Sessellift auf die Niedere gebaut werden soll. Eine Umfrage in der Gemeinde hat ergeben, dass die Bevölkerung den 45 Jahre alten Lift erhalten will, einem 13 Millionen Euro teuren Neubau aber skeptisch gegenüber steht.

Die Gemeinden Bezau und Andelsbuch haben sich zu einem wahren Paragleit-Eldorado entwickelt: An schönen Wochenenden, wenn die Thermik gut ist, ziehen gleich mehrere hundert Paragleiter ihre Kreise oberhalb der Niedere in Andelsbuch oder auf der anderen Bergseite bei Baumgarten oberhalb von Bezau.

Tourismus und Investitionen gehen allerdings Hand in Hand, und das gilt auch für das Thema Lift in Andelsbuch. Noch läuft die Betriebsgenehmigung 15 Jahre, aber bereits jetzt wird über einen möglichen Bahnneubau um 13 Millionen Euro nachgedacht, obwohl es auf der anderen Bergseite ja schon die neue Bahn ab Bezau gibt - mehr dazu in Andelsbuch denkt über Millionenprojekt nach.

Bürgermeister Bernhard Kleber sagt, niemand wolle, dass die Niedere von Ausflüglern überrannt werde. Die Kosten eines Neubaus wären allerdings nur über gesteigerte Benutzerzahlen herein zu bekommen, so Kleber.

Paragleitsport als Tourismusmagnet

Der Tourismus in Vorarlberg setzt auch im Sommer zum Höhen-Flug an. Dank einiger neuer Nischen-Angebote, wie etwa für Paragleiter.