Vorarlberger Alpenvereins-Hütten nicht gefährdet

Der deutsche Alpenverein will sich aus der Betreuung von Schutzhütten in den Alpen zurückziehen und das Geld in andere Vereinsaktivitäten investieren. Vorarlberger Hütten dürften aber nicht betroffen sein.

Andreas Schmidt, Obmann der Sektion Vorarlberg des Österreichischen Alpenvereins, glaubt nicht, dass deutsche Schutzhütten in Vorarlberg von einem Verkauf oder einer Auflassung betroffen sind. Der deutsche Alpenverein besitzt einige der bestgehenden Hütten Vorarlbergs, in die in den letzten Jahren kräftig investiert wurde und auch derzeit noch wird. So entsteht etwa bei der Lindauer Hütte in ein neues Schlafhaus.

Grundsätzlich sei die Ankündigung des deutschen Alpenvereins allerdings nachvollziehbar, sagt Schmidt: Durch immer höhere Behördenauflagen und die gewünschte Komfortsteigerung seien die notwendigen Investitionen bei den wenigsten Schutzhütten durch Nächtigungsgebühren und Pachterträge zu erwirtschaften, sagt Andreas Schmidt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorarlberger Hütten dürften bestehen bleiben

Im Beitrag von Franz-Michel Hinteregger sehen Sie Eva Winder, Roman Juriatti, Bernhild Braun und Andreas Schmidt.

Link: