Sagmeister ist „Auslandsösterreicher des Jahres“

Star-Grafikdesigner Stefan Sagmeister ist am Samstag in Feldkirch als „Auslandsösterreicher des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der in New York lebende Bregenzer erlangte mit seinen CD-Cover-Designs für Künstler wie die Rolling Stones weltweite Bekanntheit.

Sagmeister freute sich über die Auszeichnung, die ihm beim jährlichen Treffen des Auslandsösterreicher-Weltbunds (AÖWB) verliehen wurde: „Auch nach 25 Jahren in New York fühle ich mich noch als Österreicher.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auslandsösterreicher in Feldkirch

Bruno Schratzer hat mit Stefan Sagmeister, Gustav Chlestil (Präsident AÖWB), Pepi Pesentheiner (seit 1959 in Hawaii), Juliana Belcsak (USA) und Melitta Schneeberger (seit 20 Jahren in Paris) gesprochen.

Der AÖWB hielt sein jährliches Treffen zum ersten Mal seit 2007 wieder in Vorarlberg ab. Rund 400 Mitglieder und Freunde des Verbandes aus insgesamt 25 Ländern nahmen teil. Die Kontakte zu den rund um den Globus lebenden Österreichern seien „überaus wertvoll“, betonte Landtagsvizepräsidentin Gabriele Nußbaumer: „Der Blick von außen kann in vielen Belangen die Entwicklung Vorarlbergs und der Republik positiv beeinflussen.“ Sie freue sich, dass mit Stefan Sagmeister ein gebürtiger Vorarlberger zum „Auslandsösterreicher des Jahres“ gekürt wurde.

„Mag es, wenn etwas körig gemacht ist“

Am Freitag war Sagmeister, der bereits zwei Grammys für seine Arbeiten erhalten hat, beim Festival „FAQ Bregenzerwald“ mit seinem Vortrag „Beauty“ zu Gast.

Stefan Sagmeister

FAQ Bregenzerwald

Stefan Sagmeister bei seinem Vortrag im Bregenzerwald.

Nikolaus Küng hat ihn im Rahmen des Kulturfestivals in Bezau zu einem ausführlichen Interview getroffen und mit ihm über die Auszeiten, die Sagmeister sich alle sieben Jahre nimmt, ebenso gesprochen wie darüber, ob Sagmeister sich immer noch als Österreicher fühlt. Er freue sich noch immer über typisch Vorarlberger Dinge, sagt Sagmeister, wie wenn etwas „körig“ gemacht sei, das heißt, besser als unbedingt notwendig. Damit habe er sicher auch in New York punkten können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Mit Stefan Sagmeister hat Nikolaus Küng gesprochen.

Interessensvertretung für Österreicher im Ausland

Der Auslandsösterreicher-Weltbund wurde 2002 gegründet. Er ging aus der Verschmelzung der beiden Organisationen „Weltbund der Österreicher im Ausland“ und „Auslandsösterreicherwerk“ hervor. In der jetzt einzigen Interessenvertretung sind heute fast 10.000 direkte Mitglieder organisiert. Ständig im Ausland leben derzeit rund 500.000 Österreicherinnen und Österreicher, die noch den österreichischen Pass besitzen.

Links: