Personenkomitee wirbt für Van der Bellen

In Vorarlberg hat sich am Freitag ein unabhängiges Personenkomitee zur Unterstützung von Alexander Van der Bellen in der Bundespräsidenten-Stichwahl präsentiert.

Vier bekannte Gesichter haben am Freitag das Vorarlberger Personenkomitee für Van der Bellen vorgestellt. ÖGB-Landesvorsitzender Norbert Loacker, Sozialexperte Willi Hagleitner (ÖVP-Mitglied), Rechtsanwalt Gebhard Heinzle und die Bregenzerwälder Tourismusunternehmerin Jutta Frick, die bei Wirtschaftsprofessor Van der Bellen studiert hat.

Personenkomitee Van der Bellen

Personenkomitee

Die Mitglieder des Personenkomitees „Vorarlberg für Van der Bellen“ Dr. Gebhard Heinzle, Mag.a Jutta Frick, ÖGB-Landesvorsitzender Norbert Loacker und Sozialexperte Willi Hagleitner (v.l.n.r.)

Spenden sammeln

Unter dem Titel „Vorarlberg für Van der Bellen“ will das Komitee unter der Leitung der Unternehmerin Jutta Frick unter anderem eine Plattform bieten, Spenden sammeln und Werbematerialien verteilen.

200 Persönlichkeiten im Personenkomitee

Dem Personenkomitee gehören nach eigenen Angaben bereits 200 Persönlichkeiten an, darunter Josef Rupp von der gleichnamigen Privatkäserei oder der weltbekannte Designer Stefan Sagmeister. Auch Vorarlbergs ÖGB-Chef Norbert Loacker engagiert sich für Van der Bellen. „Ich wähle ihn zum dritten Mal“, stellte Loacker fest.

Das Personenkomitee verwies insbesondere auf die Weltoffenheit des Präsidentschaftskandidaten und seine Wirtschaftskompetenz. "Wir sind überzeugt, dass er der Richtige.

Stichwahl muss wiederholt werden

Am 2. Oktober wird in Österreich erneut gewählt. Die Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten steht an. Der ehemalige Parteiobmann der Grünen, Alexander Van der Bellen, und Norbert Hofer von den Freiheitlichen müssen bekanntlich nochmal antreten, weil der Verfassungsgerichtshof die Stichwahl vom Mai aufgehoben hat.