Urlaubszeit füllt Tierschutzheim

Wie jedes Jahr nach der Urlaubszeit ist das Tierschutzheim in Dornbirn voll. Von den 80 Tieren, die derzeit dort leben, wurde ein Drittel während des Sommers abgegeben. In vielen Fällen wurden die Haustiere einfach ausgesetzt.

Viele wussten offenbar auch im heurigen Sommer wieder nicht, wohin sie ihr Haustier während ihres Urlaubs geben sollten, und setzten es einfach aus, sagte Marco Milohnic vom Vorarlberger Tierschutzheim. Von den 80 Tieren, die derzeit im Heim leben, wurde ein Drittel während des Sommers abgegeben. Die meisten davon waren laut Milohnic Katzen und Hunde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Urlaubszeit im Vorarlberger Tierschutzheim

ORF-Redakteur Georg Fabjan hat mit Tierpfleger Marco Milohnic über die aktuelle Situation im Voarlberger Tierschutzheim gesprochen.

Die Hunde könnten oft nur schwer den Besitzern zugeordnet werden, selbst wenn das Tier einen Chip am Ohr trägt, erklärte Milohnic. Denn ein gechipter Hund sei nicht automatisch auch ein registrierter Hund, und die Registrierung werde oft verabsäumt.

Hochbetrieb im Vorarlberger Tierschutzheim

Bereits Mitte Juli gab es im Vorarlberger Tierschutzheim in Dornbirn kaum mehr Betreuungsplätze. Milohnic betonte bereits damals, dass die Urlaubsbetreuung nicht Aufgabe des Tierschutzheims sei - mehr dazu in: Hochbetrieb im Vorarlberger Tierschutzheim.

Viele Vögel im Tierschutzheim

Heuer fällt aber auch die hohe Anzahl an Vögeln auf - besonders exotische Vögel, wie Papageien wurden ins Tierschutzheim gebracht. Sie sind oft illegal ins Land gebracht worden, sagt Milohnic. Diese Vögel werden wegen der drohenden Verwaltungsstrafen daher auch kaum abgeholt.

Link: