Rheintal Mitte: Unterlagen liegen auf

Ab Donnerstag liegen sämtliche Unterlagen für den Autobahnanschluss Rheintal Mitte zur öffentlichen Einsicht auf. Mit dem Projekt sollen die Anrainer vom Schwerverkehr entlastet werden. Baustart könnte 2017 sein.

Ein Schlüsselprojekt für die Verkehrsinfrastruktur in Vorarlberg rückt einen wesentlichen Schritt näher. Ab Donnerstag bis Mitte Oktober können sich alle Bürger detailliert über das 35 Millionen Euro-Projekt informieren. Sämtliche Unterlagen sind bei der Stadt Dornbirn und bei der Marktgemeinde Lustenau einsehbar.

Ziel: Anrainer vom Schwerverkehr entlasten

Das Vorhaben besteht aus drei Elementen: Einer Anbindung der L 190 im Bereich Spar-Zentrale zur Autobahn, einer Anschlussstelle und einer Lastenstraße, die vom Autobahnanschluss parallel zur Autobahn bis zum Messegelände reicht. Ziel ist es, den Schwerverkehr, der derzeit mitten durch bewohnte Gebiete in Dornbirn und Hohenems fährt, direkt auf die Autobahn zu leiten und dadurch die Anrainer zu entlasten.

Nach Angaben von Martina Schumacher von der Asfinag könnte mit den Arbeiten für die Verbindungsstraße schon im nächsten Jahr begonnen werden. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2019 geplant.

Links: