Turkish Airlines streicht Flüge von Friedrichshafen

Für den Flughafen Friedrichshafen gibt es die nächste schlechte Nachricht: Turkish Airlines zieht sich ab Ende Oktober vom Flughafen zurück. Seit der Insolvenz der Vorarlberger Fluglinie Intersky hat der Flughafen wirtschaftlich immer mehr zu kämpfen.

Der Flugfahren Friedrichshafen kommt derzeit nicht aus den wirtschaftlichen Turbulenzen: Erst im Juni war die belgische Fluglinie VLM in die Insolvenz geschlittert - jene Fluglinie, die in Friedrichshafen die Pleite der Vorarlberger Intersky im November vor einem Jahr wettmachen hätte sollen. Mehr dazu in InterSky-Nachfolger stellt Flugbetrieb ein und VLM: Noch kein Nachfolger gefunden.

Jetzt folgt der nächste Rückschlag: Turkish Airlines zieht sich während der Wintersaison vom Flughafen zurück. Damit fällt für den Flughafen eine wichtige Drehkreuzverbindung weg. Ohne die Istanbul-Verbindung werden dem Bodensee-Airpot etwa 29.000 Passagiere fehlen, sagt Flughafenchef Claus Dieter Wehr. Nicht nur Friedrichshafen ist betroffen, laut deutschen Medien streicht Turkish Airlines ihre Flüge auch auf anderen deutschen Flughäfen. Einen Grund hat die Fluglinie bislang nicht genannt.

In Friedrichshafen ist man aber zuversichtlich, dass Turkish Airlines ab März wieder fliegt - denn ab dann seien die Flüge wieder buchbar.