Mann bei Brand ums Leben gekommen

Bei einem Brand in Hohenweiler ist Dienstagabend ein stark gehbehinderter Mann ums Leben gekommen. Die Feuerwehr fand den Toten im Keller des Hauses. Die Frau wollte dem Mann noch zu Hilfe kommen.

Das Feuer brach gegen 22.30 Uhr im Keller des Gebäudes aus, wo sich der stark gehbehinderte Mann aufhielt. Nachdem die Flammen gelöscht waren, entdeckten die Feuerwehrmänner den 65-Jährigen, Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg.

Frau bemerkte Rauch im Haus

Die Frau des 65-Jährigen, die bereits zu Bett gegangen war, hatte Rauch bemerkt und lief sofort in den Keller. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte sie ihren Mann aber nicht sehen und musste das Untergeschoß sofort wieder verlassen. Sie lief zum Nachbarhaus, von wo aus die Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand in Hohenweiler

Video: Gernot Hämmerle berichtet für „Vorarlberg heute“.

Mann starb an Rauchgasvergiftung

Die Brandermittler nahmen am Mittwochvormittag ihre Arbeit auf: Die Brandursache sei noch nicht restlos geklärt, es sei aber von einem elektrischen Defekt auszugehen, sagt Brandermittler Heliodor Seitlinger. Der Brandherd sei im Heizkeller des Hauses gewesen.

Es wurde eine Obduktion angeordnet, das sei eine übliche Vorgehensweise bei Brand-Toten. Das Ergebnis lag bereits am Mittwochnachmittag vor, der Mann ist an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es keine.