Haushalte senken Energieverbrauch

Die Vorarlberger Gemeinden haben den Energieverbrauch in den vergangenen Jahren zum Teil deutlich gesenkt. So ist der Stromverbrauch der Gemeinden seit 2010 um 2,2 Prozent zurückgegangen. Die Haushalte haben ihren Verbrauch noch stärker gesenkt.

In einer Studie des Vorarlberger Energieinstituts wurden die Daten der 44 e5-Gemeinden ausgewertet - sie sind die Vorzeigekandidaten beim Energiesparen und bei der effizienten Verwendung von Energie. Der Stromverbrauch in den Haushalten dieser insgesamt rund 40 Gemeinden hat seit dem Jahr 2010 um sechs Prozent abgenommen.

Solarenergie auf dem Vormarsch

Zahlreiche Aktionen wie Energiesparmeisterschaft oder LED-Nachrüstung haben dazu beigetragen, sagt Christian Vögel, Leiter des Bereichs Energie beim Land Vorarlberg. Stark zugenommen hat die Nutzung der Sonnenenergie. 6.000 Quadratmeter Solarkollektoren wurden allein im Vorjahr neu installiert. Der Strom, der aus neuen Photovoltaik-Modulen eingespeist wird, reicht für 6.000 Haushalte.

Links: