Parkzettel-Probleme in Feldkirch

Die Polizei in Feldkirch muss in letzter Zeit deutlich mehr Strafzettel für Parkvergehen ausstellen. Der Grund ist aber laut Polizei nicht, dass die Autofahrer keine Parkscheine lösen, sondern dass der Parkzettel verkehrt im Auto liegt und somit nicht lesbar ist.

Der Anstieg bei den verkehrt abgelegten Parkscheinen ist deutlich: Bis zu zehn sind es inzwischen „an schlechten Tagen“, erklärt Peter Lins, Kommandant der Stadtpolizei Feldkirch. Früher waren es in der Woche zwei bis drei. Da könne es sein, dass das eventuell absichtlich gemacht wurde, weil der Schein nicht mehr gültig war, sagt Lins, oder es habe Ausreden gegeben, etwa dass der Parkzettel beim Zuschlagen der Türe verweht worden sei. Aber für den jetzigen Anstieg seien das keine Erklärungen.

Parkscheine mit Werbung bedruckt

Auffallend ist, dass der Anstieg bei den falsch abgelegten Parkzetteln mit einer Neuerung zusammenfällt: Seit drei Monaten sind die Parkscheine auf der Rückseite bedruckt - mit Werbung. Und so kann vermutet werden, dass einige Autofahrer den Parkschein ganz einfach aus Unachtsamkeit falsch ins Auto legen, meint Lins: „Tatsache ist, seit dem Aufdrucken der Werbung haben wir deutlich mehr falsch abgelegte Parkscheine in den Autos.“

20 Euro - wenn der Parkschein nicht lesbar ist

Damit ist auch die Zahl der Parkstrafen deutlich angestiegen, denn: Ist die bezahlte Parkzeit nicht lesbar, muss vom Kontrolleur ein Strafzettel in der Höhe von 20 Euro ausgestellt werden. Und ist einmal ein Strafzettel ausgestellt, dann muss er auch bezahlt werden.