MwSt.-Rückerstattung: Doppelt so viele wie 2014

In Deutschland soll an der Grenze zur Schweiz die Rückerstattung der Mehrwertsteuer automatisiert werden, denn diese würde oft für Staus sorgen. Beim Vorarlberger Zoll wurden 2015 1,4 Mio. Ausfuhrpapiere ausgestellt.

Im Vergleich zu den deutschen Grenzen ist die Situation an den Vorarlberger Grenzen zur Schweiz vergleichsweise ruhiger. Dennoch gibt es viel Aufwand mit den Papieren: 2015 musste der Vorarlberger Zoll 1,4 Millionen Ausfuhrpapiere ausstellen, fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die Folge von den zahlreichen Rückerstattungen der Mehrwertsteuer an Schweizer sind oft Staus und Verzögerungen an der Grenze. Besonders betroffen ist im Bodenseeraum die Grenze bei Konstanz.

Elf Millionen Ausfuhrscheine im Bodenseeraum

Laut deutschen Medien wurden im vergangenen Jahr im Bodenseeraum insgesamt elf Millionen Ausfuhrscheine an der Grenze zur Schweiz ausgestellt. Mit dem neuen Ausfuhrscheinverfahren in Deutschland sei nun eine Erleichterung geplant. Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee fordert das so schnell wie möglich umzusetzen. Bestehende Pilotprojekte müssten intensiviert werden, heißt es.

75-Euro-Bagatellgrenze in Österreich

Zudem überlegt das Bundesland Baden Württemberg eine Bagatellgrenze einzuführen. Einkaufstouristen würden dann bis zu einem Einkaufswert von 50 Euro keine Rückerstattung der Mehrwertsteuer erhalten. In Österreich gibt es derzeit bereits eine solche Grenze, sie liegt bei 75 Euro.