Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann

Fast alle Jugendlichen, die in einer der 86 Feuerwehr-Jugendgruppen in Vorarlberg organisiert sind, bleiben auch als Erwachsene aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Das belegt ein Blick auf die Statistik.

Derzeit sind in Vorarlberg rund 840 Jugendliche in den Jugendgruppen aufgenommen. Nach dieser Zeit machen rund 95 Prozent der Jugendlichen im aktiven Feuerwehr-Dienst weiter. Der Anteil der Mädchen liegt bei fast 14 Prozent.

Feuerwehrverband: Bundesjugendbewerb

Junge Feuerwehrmänner und -frauen zeigten am Samstag im Waldstadion in Feldkirch-Gisingen was sie drauf haben. Dort wurden nämlich vom Feuerwehrverband die Bundesjugend-Bewerbe ausgetragen.

Bundes-Wettbewerb in Vorarlberg

Nach den Jahren 1986 und 2000 fand der bundesweite Leistungsabgleich heuer bereits zum dritten Mal in Vorarlberg statt. Am Samstag lieferten sich mehr als 460 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet spannende Wettkämpfe.