Ab September ermäßigte Kindergarten-Tarife

Ab September gelten in Vorarlbergs Kindergärten und Kleinkind-Gruppen neue, teils stark ermäßigte Tarife. Für Familien, die Mindestsicherung oder Wohnbeihilfe beziehen, kostet eine halbtägige Kinderbetreuung dann noch 20 Euro im Monat.

Die Ermäßigungen gelten bereits ab dem 1. September, daher sollten sich Eltern laut Wiesflecker mit dem Einreichen der entsprechenden Anträge beeilen. Familien, die Mindestsicherung oder Wohnbeihilfe beziehen, haben Anspruch auf die Ermäßigung. Die Halbtagsbetreuung für Drei- und Vierjährige kostet dann im günstigsten Fall noch 20 Euro, die Ganztagesbetreuung 40 Euro im Monat.

Große Nachfrage

Die Nachfrage sei groß, sagt Sozial-Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne). Täglich würden alleine bei der Servicestelle des Landes zwischen fünf und sieben Anfragen von Eltern eingehen. Es gebe aber auch Anfragen in den Gemeinden und bei den Betreuungsstellen direkt.

Einheitliche Kindergarten-Tarife geplant

Für fünfjährige Kinder bleibt hingegen alles beim Alten. Ihr halbtägiger Kindergarten-Besuch ist weiterhin kostenlos. Ab dem kommenden Jahr sollen dann landesweit einheitliche Kindergarten-Tarife eingeführt werden, sagt Bildungs-Landesrätin Bernadette Mennel (ÖVP). Ab nächstem Jahr soll die Halbtagsbetreuung (25 Stunden) 35 Euro kosten, und die Ganztagesbetreuung (45 Sunden)88 Euro.

Land stellt 1,8 Millionen Euro zur Verfügung

Für die Finanzierung der ermäßigten Tarife stellt das Land ein Budget von 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. 1,4 Millionen Euro gehen an die Kinderbetreuungs-Einrichtungen und 400.000 Euro an die Kindergärten.

Link: