Zollamt Buchs: Kritik an geplanter Schließung

Die geplante Schließung des Schweizer Zollamts Buchs sorgt weiterhin für Kritik. Die FPÖ befürchtet mehr Lkw-Verkehr direkt durch die Stadt Feldkirch. Ob das Zollamt wirklich geschlossen wird, soll sich im Herbst entscheiden.

Im November des Vorjahres hat der Schweizer Bundesrat die Schließung des Zollamts Buchs beschlossen. Das ist Teil des sogenannten Stabilisierungsprogramms der Schweizer Regierung, die damit bis zum Jahr 2019 insgesamt eine Milliarde Franken einsparen will.

Auch die Zollstellen in Romanshorn und St. Gallen stehen zur Disposition. Dagegen wehrt sich nur die St. Galler Regierung. Dieser Leistungsabbau beim Zoll würde der Ostschweiz aus wirtschaftlicher Sicht erheblich schaden.

Aufforderung an Verkehrslandesrat

Kritik kommt auch vom Feldkircher FPÖ-Stadtrat Thomas Spalt. Ohne das Zollant Buchs würde sich der Lkw-Verkehr wohl zum Zollamt Schaanwald-Tisis verlagern. In Folge würde es noch mehr Verkehr direkt durch Feldkirch geben. Spalt fordert Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) auf, sich gegen die Schließung einzusetzen.

Link: