Lustenau: Rheinbrücke ab Samstag wieder offen

Die Sanierung der Rheinbrücke beim Grenzübergang Lustenau-Au ist so gut wie abgeschlossen. Am kommenden Samstag wird die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 900.000 Euro.

Ab Samstag um Mitternacht kann der Verkehr wieder über die generalsanierte Rheinbrücke rollen. Die Sanierung konnte unter der veranschlagten Bauzeit von sieben Wochen fertiggestellt werden. Der alte Asphaltbelag der 60 Jahre alten Brücke wurde durch eine neun Zentimeter starke Beton-Fahrbahn-Decke ersetzt. Zudem wurden die Büros im Zollgebäude neu gestaltet.

11.000 Autos und 1.200 Lkws täglich

Bei der Grenze wurde weiters der Kreuzungsbereich umgebaut, um die Leistungsfähigkeit der Kreuzung zu heben. Schließlich wurden hier zuletzt täglich 11.000 Autos und 1.200 Lkws gezählt. Die Gesamtkosten der Rheinbrücken-Sanierung belaufen sich auf 900.000 Euro. 500.000 Euro übernimmt das Land Vorarlberg, den Rest der Kanton St. Gallen. Es wird davon ausgegangen, dass die neue Brücke durch die Sanierung die nächsten zehn bis 15 Jahre halten wird.

Die Zollstellen Lustenau und Au werden zunächst für Zollabfertigungen im Pkw-Verkehr geöffnet. Die gewerblichen Abfertigungen sowie der Schwerverkehr werden am Wochenende noch in Tisis bzw. Schaanwald durchgeführt. Ab der kommenden Woche können wieder alle Abfertigungen beim Zollamt Lustenau abgewickelt werden.

Links: