Vorarlberger fahren mehr mit der Bahn

Die Vorarlberger setzen vermehrt auf die Bahn - so der Bahntest 2016 des VCÖ (Verkehrsclub Österreich). 42 Prozent haben bei der Umfrage angegeben, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten häufiger mit dem Zug unterwegs gewesen sind als zuvor.

Beim VCÖ-Bahntest wurde gefragt, welche Maßnahmen den Fahrgästen am wichtigsten sind, damit sie mehr mit dem Zug fahren. 82 Prozent gaben an, dass an erster Stelle gute Anschlussverbindungen stehen. Ob für eine Strecke die Bahn genommen wird oder nicht, hänge wesentlich davon ab, wir gut man vom Bahnhof an den Zielort kommt, so Markus Gansterer vom VCÖ.

Beste Noten für das Zugpersonal

73 Prozent nannten Zugverbindungen am Abend und 72 Prozent häufigere Zugverbindungen als wichtiges Anliegen. Da die Arbeitszeiten immer flexibler werden, brauche es auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten gute und regelmäßige Verbindungen, so Gansterer.

Unzufrieden zeigten sich die Befragten mit dem Handy-Empfang in den Zügen und der mangelnden Information bei Unregelmäßigkeiten. Am besten benotet wurde beim Bahntest das Zugpersonal.

Links: