Zu steile Strecke: Familie gerät in alpine Notlage

Eine fünfköpfige deutsche Urlauberfamilie musste am Dienstag in Mittelberg aus einer alpinen Notlage gerettet werden. Bei einer Wanderung wählte der Vater eine zu steile Strecke, die Kinder trauten sich weder weiter noch zurück.

Die fünfköpfige Urlauberfamilie aus Deutschland unternahm Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr eine Bergtour in Mittelberg. Die fünf Wanderer wollten laut Polizei ursprünglich auf den selten begangenen „Bärenkopf“ steigen.

Dabei wählte der 44-jährige Familienvater einen unüblichen Umweg auf einem steilen Pfad in Richtung Klein Widderstein. Aufgrund der Steilheit trauten sich dann jedoch vor allem die Kinder im Alter von 7, 9 und 13 Jahren weder zurück noch weiter, weshalb die Familie einen Notruf absetzte. Sie wurden daraufhin vom Polizeihubschrauber „Libelle“ unverletzt aus der Notlage befreit und nach Mittelberg zurückgeflogen.