Badminton: Abschied aus Rio ohne Satzgewinn

Nach Elisabeth Baldauf muss sich auch David Obernosterer ohne Sieg und ohne einen einzigen Satzgewinn vom olympischen Badminton-Turnier verabschieden. Der 27-jährige Schwarzacher unterlag dem Russen Wladimir Malkow 0:2 (-11,-10) und wurde Gruppenletzter.

Die beiden Vorarlberger Badminton-Spieler sind bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in insgesamt fünf Matches ohne Sieg und Satzgewinn geblieben. Nach zwei 0:2-Niederlagen seiner Lebensgefährtin Elisabeth Baldauf verlor der Schwarzacher David Obernosterer auch sein drittes Match glatt. Der 27-jährige Schwarzacher unterlag dem Russen Wladimir Malkow 0:2 (-11,-10) und wurde Gruppenletzter.

Den Russen hatte er heuer schon besiegt, weshalb er sich im Vorfeld durchaus Chancen ausrechnet hatte. Das Ziel, sich mit einem Sieg zu verabschieden, blieb Obernosterer jedoch verwehrt: „Ich habe eigentlich eine Lehrstunde erhalten. Ich war über ganz, ganz wenige Strecken ebenbürtig mit ihm, habe zu wenig Touch am Netz gehabt und somit hat er das Netz dominiert und ist zu seinen Angriffsschlägen gekommen. Und dann wird es sehr, sehr schwer gegen ihn. Das Ziel des einen Sieges war damit nicht mehr zu erreichen.“

David Obernosterer Rio

badmintonphoto.com

David Obernosterer muss sich ohne Satzgewinn von den Olympischen Spielen verabschieden.

Baldauf verlor gegen Russin Perminowa

Zuvor war die Eggerin Baldauf beim olympischen Badminton-Turnier ohne Satzgewinn ausgeschieden. Sie verlor ihr zweites Gruppenmatch gegen die Russin Natalia Perminowa mit 0:2 Sätzen (21:17,21:8). Damit belegte auch Baldauf in ihrer Gruppe den letzten Platz.

Eigentlich hatte sich die Eggerin gegen Perminowa gute Chancen ausgerechnet. Es sollte der erste Sieg einer Österreicherin bei einem olympischen Badminton-Turnier gelingen - doch zum Schluss war es dann doch eine klare Angelegenheit für die Russin.

Elisabeth Baldauf Rio

APA/HANS KLAUS TECHT

Elisabeth Baldauf bei ihrem letzten Olympia-Match in Rio.

„Zu Beginn nicht richtig ins Spiel gekommen“

„Leider war es nicht das, was wir erwartet haben. Wir haben schon damit geliebäugelt, dass sie gewinnen kann“, erklärte Baldaufs Trainer Manfred Ernst. Zu Beginn sei Baldauf verunsichert gewesen, nicht richtig ins Spiel gekommen und habe leichte Fehler gemacht. „Im ersten Satz hat sie ein bisschen den Faden verloren und hat ihn verschenkt. Die Verunsicherung hat sich in den zweiten Satz übertragen.“

Badminton-Spieler bereits 2012 ohne Satzgewinn

Die triste österreichische Badminton-Bilanz von Rio 2016 ist aber nichts Neues. Bei den London-Spielen 2012 hatten Simone Prutsch und Michael Lahnsteiner in je zwei Spielen ebenso keinen Satz gewonnen.