Altstätten (CH): Wanderin tot aufgefunden

Eine seit Donnerstag vermisste Schweizerin ist in der Nacht auf Freitag in Altstätten tot aufgefunden worden. Die 42-Jährige war im Gebiet des „Hohen Kastens“ wandern und kam vermutlich bei einem Sturz ums Leben.

Nachdem die in der Region wohnhafte Frau nicht zum vereinbarten Zeitpunkt von der Wanderung zurückgekehrt war, alarmierte ihr Partner die Kantonspolizei Appenzell-Innerrhoden. Diese leitete umgehend Such- und Rettungsmaßnahmen ein.

Neben den Polizeibeamten standen auch Hundeführer, Suchmannschaften der Alpinen Rettung und die Rettungsflugwacht im Einsatz. Außerdem beteiligte sich ein Polizeihelikopter der Kantonspolizei Zürich an der Suche. Die Sucharbeiten dauerten laut Polizeiangaben die ganze Nacht. Aufgrund der Nähe zur Kantonsgrenze des Kantons St. Gallen war auch die dortige Kantonspolizei in die Suche involviert.

Leiche unter Felswand

Gegen vier Uhr morgens wurde am Fuße einer Felswand östlich des Kamors auf dem Gemeindegebiet von Altstätten eine tote Frau gefunden. Die Identität steht offiziell noch nicht fest. Laut Polizei dürfte es sich aber um die vermisste Wanderin handeln.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft St. Gallen wird der Unglückshergang nun durch Mitarbeiter des Alpinkaders der Kantonspolizei abgeklärt.