Olympische Spiele: Schütze Mathis verfehlt Finale

Sportschütze Thomas Mathis ist am Freitagnachmittag bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro bereits in der Qualifikation gescheitert. Im Gesamtklassement belegte der Hohenemser mit seinem Kleinkalibergewehr Rang 17.

Bei seiner Olympia-Premiere konnte Mathis im Duell mit seinen 64 Konkurrenten nicht die angepeilte Punktezahl schießen. Der Hohenemser kam in der Qualifikation(50 Meter liegend) nach 60 Schüssen auf 622,4 Ringe. Am anvisierte Finale schoss Mathis deutlich vorbei. Am Ende fehlten ihm 2,4 Ringe auf den Einzug unter die besten Acht. Mit dem 17. Gesamtrang sind die ersten olympischen Sommerspiele für Mathis schon beendet.

„Ich habe mir leider den einen oder anderen Neuner zu viel geleistet“, bedauerte Mathis nach dem Wettbewerb. Er habe aber eine solide Leistung abgeliefert. „Ich gehe eigentlich mit einem zufriedenen Gefühl heim. Es wollte für das Finale nicht klappen, das ist natürlich sehr schade, vielleicht klappt es in vier Jahren“, so der Sportschütze.