Bregenzer Bahnhof ist Schlusslicht im Test

Der Bahnhof Bregenz ist bei den großen Bahnhöfen der Landeshauptstädte Schlusslicht beim heurigen Bahntest des VCÖ (Verkehrsclub Österreich). Gut bewertet wurden von den Fahrgästen hingegen die Bahnhöfe Feldkirch, Dornbirn, Bludenz und Lauterach.

Bregenz hat von den Fahrgästen die schlechteste Bewertung aller großen Hauptstadt-Bahnhöfe bekommen. Negativ gesehen werden demnach das Bahnhofsgebäude insgesamt, die Sauberkeit, der Wartebereich für die Fahrgäste sowie die mangelnden Einkaufsmöglichkeiten und die Gastronomie.

Gut bewertet wurden die Bahnhöfe von Feldkirch, Dornbirn, Bludenz und Lauterach. Unter anderem lobend erwähnt wurde die gute Erreichbarkeit mit anderen Öffis, die Barrierefreiheit und die Radabstellanlagen.

Insgesamt eine hohe Zufriedenheit

Insgesamt ist laut VCÖ-Bahntest die Zufriedenheit der Vorarlberger Bahngäste mit den Bahnhöfen hoch. 87 Prozent geben die Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit anderen öffentlichen Verkehrsmittel mit sehr gut bzw. gut an, 78 Prozent bewerten die Barrierefreiheit mit sehr gut bzw. gut und 70 Prozent die Sauberkeit.

Der VCÖ-Bahntest zeigt aber auch, dass weitere Verbesserungen nötig sind. Jeder zehnte Fahrgast beklagt mangelnde Fahrradabstellanlagen, jeder fünfte bemängelt die Qualität der Wartebereich und jeder vierte sieht bei den Einkaufsmöglichkeiten und der Gastronomie Verbesserungsbedarf.

Link: