Große Ausfälle bei Kartoffel-Ernten

Die Landwirtschaftskammer rechnet aufgrund des nassen Sommers mit hohen Ausfällen bei der Kartoffel-, Obst- und Beerenernte. Bei einzelnen Betrieben seien die Ausfälle existenzbedrohend.

Schon der nasse und zu kühle Frühling habe teilweise zu Totalausfällen bei der Erdbeerernte geführt, sagt Ulrich Höfert von der Landwirtschaftskammer gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Nun würden sich die Nässeschäden bei Kartoffeln und Obst zeigen.

Probleme durch Stau- und Blattnässe

Mancherorts seien die Kartoffel wirklich im Wasser gestanden und in manchen Betrieben seien sie ersoffen, so Höfert. Die Staunässe habe bei manchen Kartoffelbetrieben zu einem Totalausfall geführt. Die Blattnässe wiederum habe zu Pilzerkrankungen und Fäulnis bei den Früchten geführt, so Höfert. Bei einzelnen Betrieben würden die Ausfälle in Richtung Existenzbedrohung gehen.

Links: