Falsche Mahnschreiben im Umlauf

Die Arbeiterkammer Vorarlberg warnt, dass sich derzeit zahlreiche falsche Mahnschreiben eines Inkassobüros namens „EK FLEX B.V.“ im Umlauf befinden würden. Sie rät dazu, nicht zu bezahlen und stattdessen zur Polizei zu gehen.

Die Briefe des Inkassobüros „EK FLEX B.V.“ aus Graz fordere die Empfänger auf, „die Ihnen bekannte Forderung“ zu begleichen, berichtet die AK in einer Aussendung. Ein Satteinser sollte demnach 299,40 Euro berappen. Als die AK mit „EK FLEX“ Kontakt aufnehmen wollte, sei das entsprechende Schreiben mit dem Postvermerk „unbekannt“ wieder zurückgekommen. Bezahle man nicht, drohe das Büro mit „erheblichen Mehrkosten“.

Laut Clauda Sahler von der AK-Konsumentenberatung sind die Schreiben nichts Neues. Die Masche würde aber immer wieder funktionieren, „weil die Briefe dank amtliche klingender Namen echt erscheinen.“ Die Forderungen seien aber nirgendwo bekannt. Sahlers Rat: „Zahlen sie nicht!“ Stattdessen solle man die Polizei verständigen.