Zahl der Firmengründungen gestiegen

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden laut Wirtschaftskammer Vorarlberg 529 Unternehmen im Land neu gegründet. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 sind das um 8,6 Prozent mehr.

Die neugegründeten Firmen haben gute Chancen, auch langfristig zu bestehen: Acht von zehn neugegründeten Unternehmen im Land bestehen auch noch nach drei Jahren, sagt Herbert Motter von der Vorarlberger Wirtschaftskammer. Die Neugründungen seien also nachhaltig.

Initiativen zeigen Wirkung

Die Steigerung bei den Firmengründungen führt die Wirtschaftskammer unter anderem auf die verbesserte Jungunternehmerförderung des Landes zurück. Auch das Interesse an den Gründungsworkshops der Wirtschaftskammer, wo Jungunternehmer unter anderem zu Rechts- und Steuerfragen beraten werden, habe zugenommen: 20 Prozent mehr Teilnehmer gab es im ersten Halbjahr 2016 zu verzeichnen.

Die Gründe, warum Menschen sich selbstständig machen, sind seit Jahren dieselben: über 60 Prozent der Firmengründer wollen ihr eigener Chef sein, ihre Zeit flexibler gestalten können und Verantwortung übernehmen.