Rhein-Hochwasserschaden bei Fußach

Die starken Niederschläge am vergangenen Wochenende haben den inneren Rheindamm bei Fußach beschädigt. Auf einer Länge von rund 20 Metern ist der sogenannte „Mittelwuhr“, die Aufschüttung aus Kies und Stein, gebrochen.

Vermutlich dürfte Material ausgeschwemmt worden sein, sagt Matthias Speckle, österreichischer Rheinbau-Leiter. Das Wasser ist somit ins Rhein-Vorland geströmt. Gefahr besteht keine, aber rascher Handlungsbedarf, so Speckle: „Wir müssen auf jeden Fall das Mittelwuhr schnellstmöglich wieder instand setzen, um eben weitere Schäden am Mittelwuhr zu verhindern.“

Rheindamm Schaden

ORF

Der Bruch der Mittelwuhr ist deutlich zu erkennen

Der Schaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 150.000 Euro belaufen. Bereits nächste Woche soll der Bruch repariert werden. Die Dämme am Rhein werden regelmäßig kontrolliert, zuletzt nach dem Hochwasser im Juni. Sie sind für ein 100-jährliches Hochwasser ausgelegt.