Baggerseen Paspels: Kein Badeverbot

Entwarnung gibt es für die Baggerseen Paspels in Rankweil-Brederis: Laut Bezirkshauptmannschaft Feldkirch sind die Ergebnisse der gezogenen Wasserproben wieder im Normalbereich. Daher wird kein Badeverbot erlassen.

Der Wert der Kolibakterien habe sich von zunächst 2.000 auf unter 100 deutlich reduziert, sagt Herbert Burtscher von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch. Der Grenzwert liege bei 1.000, deshalb gab es am Freitag große Aufregung. Die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch prüfte ein Badeverbot, dass ab Montag gegolten hätte - mehr dazu in Baggerseen Paspels droht Badeverbot.

Überbelastung und Tierkot als Grund

Grund sei einerseits die permanente Überbelastung der Seen durch zu viele Badegäste, andererseits sei es durch die anwesenden Schwäne, Gänse und Enten zu Kotanhäufungen und damit Verunreinigungen gekommen. Mitschuld seien auch hier die Badegäste, die die Tiere unerlaubterweise füttern würden, hieß es vonseiten der Marktgemeinde Rankweil.

Vorsichtsmaßnahme: Wasservögel nicht füttern

Das Umweltinstitut wird in der kommenden Zeit noch engmaschiger kontrollieren, sagt Burtscher. Die Behörden appellieren an die Bevölkerung, die Wasservögel, deren Kot für die Verunreinigung mitverantwortlich gemacht wird, nicht zu füttern.