Unwetter: Keller überflutet, Straßen gesperrt

Der Starkregen am Freitag hat vor allem in der Region Bregenz die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. In Hard standen zahlreiche Keller unter Wasser, teilweise mussten Straßen gesperrt werden.

Die meisten Einsätze - über 60 - waren laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) in Hard, wo der Dorfbach über die Ufer trat, und in Bregenz-Vorkloster zu verzeichnen. Neben zahlreichen Kellern standen auch Unterführungen unter Wasser, manche Straßen waren deshalb nicht passierbar.

Bilder vom Szene Open Air in Lustenau:

Die anderen Regionen kamen laut RFL glimpflich davon. Einzig in Lustenau wurde das Szene Open Air in Mitleidenschaft gezogen, teilweise standen Zelte unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte das Wasser ab.

Entspannung am Nachmittag

Wegen des Regens mussten die Straße nach Bildstein und die Achfurt in Dornbirn gesperrt werden, am späten Nachmittag wurden beide Sperren wieder aufgehoben. Am meisten Regen abbekommen hatte das Gebiet zwischen dem Bödele und Ebnit, mit über 100 Millimetern Regen pro Quadratmeter. Am Freitagnachmittag entspannte sich die Situation merklich.