Grüne wollen Auszeichnungen für Frauen

Leistungen von Frauen sollen mehr öffentliche Beachtung finden. Derzeit werden nur 15 Prozent der Landesauszeichnungen an Frauen vergeben. Der Grüne Abgeordnete Daniel Zadra startet deshalb eine online-Aktion, um die Auszeichnungen für Frauen anzukurbeln.

Nur 15 Prozent der Landes-Auszeichnungen, die für Verdienste um das Land Vorarlberg verliehen werden, gehen an Frauen. Zählt man Feuerwehr-Ehrenzeichen hinzu, sind Frauen nur mit zwei Prozent vertreten. Nach Ansicht von Gleichstellungssprecher Daniel Zadra (Grüne) spiegelt diese Statistik keineswegs die tatsächlichen Verdienste von Frauen für das Land wider. Zadra startet deshalb eine online-Aktion, bei der gezielt Frauen mit Verdiensten vorgeschlagen werden können.

Die bisherige Nominierungspraxis trage Mitverantwortung für die schlechte Frauenquote bei den Auszeichnungen. Vorschläge mit kurzen Erläuterungen können nun unter vorarlberg.gruene.at gemacht werden. Die Anregungen werden an den zuständigen Landesehrenzeichenrat weitergegeben.

Anerkennung und Wertschätzung

Frauen machen sich in vielen Vereinen oder Organisationen stark. Auch als Einzelpersonen und im privaten Umfeld leisten Frauen viel für das Land und die Gesellschaft. Dies sollte auch öffentlich sichtbar gemacht und entsprechend gewürdigt werden, meint Zadra. „Bei Auszeichnungen geht es nicht nur um Metall in Form eines Ordens, sondern um Anerkennung und Wertschätzung. Außerordentliche Leistungen von Frauen sollten selbstverständlich ebenso dokumentiert werden wie von Männern. Dies trägt langfristig zur Gleichstellung von Mann und Frau bei“, so Zadra.