Vorarlberger Kulturevents gut gesichert

Die Vorarlberger Kulturveranstalter sind, unabhängig von möglichen Terror- oder Gefährdungslagen, gut gesichert, berichtet die APA. Nach den europaweiten Anschlägen in den vergangenen Wochen sei man aber aufmerksamer geworden.

Das Sicherheitspersonal reagiere zwar empfindlicher auf Zwischenfälle, die eine Gefahr darstellen könnten, heißt es bei den Organisatoren des „poolbar“-Festivals in Feldkirch. Eine Aufstockung des zuständigen Personals habe es aber nicht gegeben, sagte eine Sprecherin und verwies gleichzeitig auf das gut überschaubare Gelände. Die Sicherheitsmaßnahmen bei der Eingangskontrolle seien „stark wie eh und je“.

Die Bregenzer Festspiele seien, unabhängig von einer Gefährdungslage, ohnehin immer in engem Kontakt mit den Sicherheitsbehörden. Über die Art der eigenen Sicherheitsmaßnahmen gibt man dort aus taktischen Gründen keine Auskünfte. Auch das Team des „Szene Openairs“ in Lustenau, das noch bis Samstag stattfindet, vertraue seit Jahren auf die hiesigen Sicherheitskräfte. Deren Maßnahmen würden sich auch heuer wieder auf hohem Niveau befinden.