Unfall zwischen PKW und Linienbus

In Riezlern hat eine 40-jährige Autofahrerin einen Unfall mit einem Linienbus verursacht. Der Polizei zufolge war die Lenkerin alkolisiert und durchs Handy abgelenkt.

Bei einem Verkehrsunfall Donnerstabend in Riezlern sind drei Personen verletzt worden. Eine 40-jährige, alkoholisierte Autolenkerin war von Hirschegg Richtung Riezlern unterwegs, als sie bei der Breitachbrücke auf die Gegenfahrbahn geriet, weil sie laut Polizei gerade eine Handy-Nachricht schrieb.

Sie stieß ungebremst mit einem entgegen-kommenden Linienbus zusammen. Durch den Aufprall wurden die Lenkerin, der 44-jährige Buslenker sowie ein Fahrgast leicht verletzt. Der 40-jährigen Unfalllenkerin wurde der Führerschein abgenommen.

Volkswirtschaftliche Kosten von Unfällen

Verkehrsunfälle verursachen neben menschlichen Leid, auch hohe Kosten. Eine Analyse des Verkehrsclubs VCÖ zeigt, dass Verkehrsunfälle in Vorarlberg im Vorjahr volkswirtschaftliche Gesamtkosten von rund 230 Millionen Euro verursacht haben. Darin enthalten sind medizinische Behandlungen, Kosten für Einsatzkräfte und Verwaltung sowie Sachschäden. Der VCÖ fordert die Ausweitung des Vormerksystems um die Delikte „Handy am Steuer“ und „Schnell-fahren“.