„Vorarlberg von oben“: Über vier Mio. Zugriffe

Vor acht Jahren hat Vorarlberg rund 260 Kurzfilme über die schönsten Seiten des Landes aus der Vogelperspektive ins Internet gestellt. Seither wurden die Videoclips fast 4,2 Millionen Mal aufgerufen.

„Mit dem Filmprojekt ist es gelungen, unser Land noch stärker in ein internationales Schaufenster zu rücken und ein breites Publikum anzusprechen“, sagten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (beide ÖVP) am Donnerstag in einer Aussendung. Mit „Vorarlberg von oben“ werden Gemeinden und landschaftliche Schönheiten in moderner HD-Qualität präsentiert. Tages- und Urlaubsgäste können sich mit den Kurzfilmen bereits daheim ein Bild von ihrem Urlaubsziel machen.

vorarlberg von oben Klicks

VLK

Wallner: Großer Werbeeffekt

Im Monat werden die online abrufbaren Kurzfilme beinahe 420.000 Mal angeklickt. „Das sind täglich rund 1.200 Zugriffe“, verdeutlichte Wallner das Interesse. „Der Werbeeffekt der Filmaufnahmen ist beachtlich“, freute sich auch Tourismusreferent Rüdisser. Die Aufnahmen seien zwar nicht mehr topaktuell, „die gefilmten landschaftlichen Attraktionen haben trotzdem nichts von ihrem Reiz eingebüßt“. Dabei sei von einer noch deutlich höheren „Klickzahl“ auszugehen, denn viele Tourismusbüros und -betriebe haben die Video-Spots in die eigene Homepage integriert.

„Vorarlberg von oben“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Vorarlberg und Vorarlberg Tourismus. Die Video-Spots sind frei zugänglich und kostenlos mit der eigenen Homepage verlinkbar. Die Links können per E-Mail auch weiter versendet werden. Unter der Telefonnummer 0043/(0)5572/3770330 haben Land und Vorarlberg Tourismus eine Service-Line eingerichtet, die bei allfälligen Problemen Hilfestellung bietet.