Olympia: Mathis rechnet mit Außenseiter-Chancen

Das Olympische Wettkampfprogramm für die Vorarlberger Teilnehmer in Rio steht. Alle drei sind nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag an der Reihe. Die besten Chancen hat Sportschütze Thomas Mathis.

Den Auftakt macht Badmintonspieler David Obernosterer. Er trifft gleich im ersten seiner drei Gruppenspiele auf den zweifachen Olympiasieger Lin Dan aus China. Das Spiel startet Donnerstagnachmittag um 13.25 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Seine beiden weiteren Einsätze sind für Freitagnacht und Sonntagnachmittag angesetzt.

Seine Badmintonkollegin Elisabeth Baldauf hat nur zwei Gruppenspiele zu absolvieren. Diese finden ebenfalls am Donnerstagnachmittag gegen 16.20 Uhr statt sowie Sonntagnacht. Auch sie muss in ihrem ersten Spiel gleich gegen die Favoritin aus Taiwan spielen.

Mathis sieht Finale als realistisches Ziel

Die besten Chancen auf eine Vorarlberger Topplazierung hat Sportschütze Thomas Mathis, der kommende Woche am Freitag im Kleinkaliber-Liegendbewerb startet. Als Nummer 21 der Weltrangliste zählt der Hohenemser zwar nicht zum engsten Favoritenkreis, Mathis rechnet sich aber selbst Außenseiterchancen aus. Sein Ziel ist es ins Finale zu kommen, also unter die Top 8. Laut Mathis sei das auch realistisch. Die Qualifikation startet am Freitag um 14 Uhr, die besten acht schießen dann ab 16 Uhr um die Medaillen.

IOC-Session hat bereits gestartet

Seit Dienstag sind alle drei Olympia-Teilnehmer aus Vorarlberg in Rio de Janeiro angekommen und auch der Rest des Vorarlberger OÖC-Teams ist bereits Vorort: Für Präsident Karl Stoss und Generalsekretär Peter Mennel geht das Olympia-Programm bereits am Dienstag mit der 129. IOC-Session los, auf der am Donnerstag Stoss als neues Mitglied aufgenommen werden könnte. Am Mittwoch geht es bei der IOC-Session um das künftige Olympia-Programm, beispielsweise ob Sportklettern in Zukunft bei den Olympischen Spiele als Wettbewerb aufgenommen wird - mehr zur IOC-Session: Bachs Kurs im Dopingskandal abgesegnet.

Links: