„In Wahrheit hat das bei uns nichts verloren“

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zeigt wenig Verständnis für die Pro-Erdogan-Demonstrationen am Sonntag in Köln. Wer türkische Innenpolitik machen wolle, solle das in der Türkei tun, so Wallner.

„Wer türkische Innenpolitik machen will, kann das tun, aber in der Türkei und nicht bei uns“, so der Landeshauptmann im Wortlaut. Er sei dagegen, dass der Putschversuch in der Türkei auch nach Vorarlberg getragen werde: „In Wahrheit hat das bei uns nichts verloren.“ Auch zum jüngsten Ultimatum der Türkei äußerte sich Wallner kritisch: Das dürfe sich die Europäische Union keinesfalls gefallen lassen.

Die Türkei hatte der EU gedroht, den Flüchtlingspakt aufzukündigen, sollten im Herbst keine Visaliberalisierungen für türkische Staatsbürger erfolgen - mehr dazu in Türkei stellt EU Ultimatum (news.ORF.at). Wallner ist ein strikter Gegner einer solchen Liberalisierung.