Baldauf: Spielgewinn als Minimalziel für Rio

Badminton-Ass Elisabeth Baldauf aus Egg will bei den Olympischen Spielen in Rio zumindest ein Spiel gewinnen, das ist die klare Zielsetzung der 25-Jährigen. Für die K.o.-Runde hat Baldauf aber nur Außenseiter-Chancen.

Vor der Auslosung sei für sie klar gewesen, dass sie nicht nur nach Rio fahre, um dabei zu sein, sondern um Spiele zu gewinnen, so Baldauf. Nun wurde die Eggerin aber in eine Dreier-Gruppe mit der Nummer acht der Welt, der Taiwanesin Tai Tzu-ying, gelost. Das sei schwierig, so Baldauf, aber sie freue sich auf das Spiel. Sie habe noch nie gegen die Taiwanesin gespielt und kenne sie nur aus Video-Studien. Gegen die Russin Natalia Perminowa habe sie ganz gute Chancen, so Baldauf.

Bei den Damen gibt es zwölf Gruppen mit drei Spielerinnen und eine mit vier, es kommen nur jeweils die Gruppenersten weiter. Baldauf liegt momentan auf Platz 75 in der Weltrangliste. Ihr Lebensgefährte, der für Wolfurt spielende David Obernosterer, bekommt es mit Badminton-Superstar Lin Dan zu tun - mehr dazu in: Obernosterer tritt gegen Allzeitgröße an.