Hepatitis: Rund 2.000 Vorarlberger betroffen

In Vorarlberg sind rund 2.000 Menschen von Hepatitis B und C betroffen. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weit höher liegen. Das geht aus Schätzungen der Hepatitis Hilfe Österreich anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages hervor.

Die Weltgesundheitsorganisation will die Leberkrankheit Hepatitis bis zum Jahr 2030 eliminieren. Am heutigen Welt-Hepatitis-Tag machen deshalb Mediziner, Apotheker und Selbsthilfegruppen auf die Infektions-Erkrankung aufmerksam. In Vorarlberg gibt es laut Schätzungen der Hepatitis Hilfe Österreich mindestens 2.000 Patienten, die von Hepatitis B oder C betroffen sind.

Der Kampf gegen Hepatitis A und B sei aber in Vorarlberg mit Impfungen gut abgedeckt, sagt Michael Jeleff vom Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin. Das liege vor allem daran, dass die Bevölkerung ausreichend über diese beiden Formen der infektiösen Lebererkrankung aufgeklärt sei.

Neue Behandlungsmethode kostet deutlich weniger

Auch gegen Hepatitis C gibt es wirksame Behandlungen - aber die sind teuer. Vor kurzem kostete eine Behandlung mit Tabeletten pro Patient bis zu 120.000 Euro. Mittlerweile sind die Kosten laut Experten jedoch auf 20.000 bis 30.000 Euro gesunken. Die Heilungschance liegt bei 95 Prozent. Zudem ist die moderne Therapieform kürzer und schonender als die bisherige Behandlungsmethode.

Link: