Wie es um unsere Wasserqualität bestellt ist

Laut dem Vorarlberger Umweltinstitut hat der Regen der letzten Tage und Wochen keine Auswirkungen auf die Wasserqualität in Vorarlberg. Das sei aber keine Selbstverständlichkeit, die Qualität werde daher laufend überprüft.

20 der 22 offiziellen Badestellen im Land weisen derzeit eine ausgezeichnete Wasserqualität auf, zwei eine gute. Vom Vorarlberger Umweltinstitut gibt es daher grünes Licht fürs Baden vom Bodensee bis zur Unteren Au in Frastanz.

Baden Bodensee

APA/dpa

Baden am Bodensee

Wasserqualität wird alle zwei Wochen geprüft

Starker Regen und Überschwemmungen, wie es sie in Vorarlberg die letzten Wochen immer wieder gab, können das aber schnell ändern, sagt Gerhard Hutter vom Umweltinstitut. Daher überprüfe das Umweltinstitut von Anfang Juni bis Ende August alle 14 Tage die Qualität der heimischen Badegewässer. Bei den Kontrollen stünde neben chemischen und biologischen Gesichtspunkten vor allem der Hygieneaspekt im Vordergrund.

22 Badestellen werden geprüft

An 22 Badesstellen in Vorarlberg wird die Wasserqualität geprüft.
- Rheinspitz Gaißau
- Rohrspitz Fußach
- Hörnledamm Fußach
- Strandbad Hard
- Wocherhafen Bregenz
- Seecamping Bregenz
- Sporthafen Bregenz
- Strandbad Bregenz
- Militärbad/Pipeline
- Strandbad Lochau
- Schwarzbad Lochau
- Liegewiese Hörbranz
- Bruggerloch Höchst
- Riedsee Lauterach
- Alter Rhein Lustenau
- Alter Rhein Waibel
- Rheinauen Hohenems
- Sandgrube Mäder
- Baggersee Paspels
- Untere Au Frastanz
- Alte Rüttenen Feldkirch
- FKK Hard

Die Ergebnisse werden auf der Homepage des Landes veröffentlicht.

Wasserpflanzen im See ungefährlich

Wasser-Pflanzen sind zwar völlig ungefährlich, können aber das Badevergnügen am Bodensee ein wenig trüben. In der Alten Donau in Wien sind die Mähboote derzeit mehr im Einsatz als in anderen Jahren - verantwortlich für das starke Wachstum sei der milde Winter, heißt es. Anders ist die Situation am Bodensee - der hohe Wasserstand hat das Wachstum bisher eher eingedämmt.

SEE-Kuh im Einsatz

Um der Wasserpflanzen in Bootshäfen und Schwimmbädern Herr zu werden hat der Flußbauhof ein Spezialgerät , das die Wasserpflanzen abmäht: die See-kuh