Noch immer Schillinge im Umlauf

Fast 300 Besucher kamen am Montag zum Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank nach Dornbirn. Noch immer ist die alte Währung im Umlauf. Allein in Dornbirn wurden am Montag über 224.700 Schilling in Euro getauscht.

Im Jahr 2002 wurde der Euro als neue Währung eingeführt, dennoch gibt es immer noch Menschen, die Schilling zuhause haben. „1,7 Milliarden 10-Groschen-Stücke sind insgesamt noch im Umlauf“, sagt Armin Schneider, Direktor der Zweiganstalt West der Österreichischen Nationalbank. Ein Kunde wechselte am Montag knapp 4.000 prägefrische 10-Groschen Stücke um.

1.000 er

ORF

Alte Währung: 1.000-Schilling-Schein

Neue 50-Euro-Banknote

2016 steht die neue 50-Euro-Banknote im Zentrum der Euro-Info-Tour. Nachdem in den vergangenen Jahren die 5-, 10- und 20-Euro-Banknoten ausgegeben wurden, folgt im Frühjahr 2017 die 50-Euro-Banknote. Bei der Euro-Info-Tour kann die neue Banknote bereits jetzt bestaunt werden. Europaweit ist beinahe jede zweite Banknote eine 50-Euro-Banknote.

Eurobus in Vorarlberg

Der Euro-Bus machte am Montag Station in Dornbirn. Die neue 50-Euro-Note konnte dort bewundert werden.

Tour geht weiter

Am Dienstag macht der Euro-Bus in Feldkirch Halt und am Mittwoch in Bludenz. Dann geht die Tour weiter ins nächste Bundesland Tirol.

Link: