Keine Mails, keine Telefonate im Urlaub

Müssen Arbeitnehmer im Urlaub für ihren Chef erreichbar sein? Die Arbeiterkammer Vorarlberg hat darauf eine klare Antwort: Arbeitnehmer müssen im Urlaub weder Mails lesen noch geschäftliche Telefonate führen. Der Arbeitsalltag sieht jedoch für viele anders aus.

25 Prozent der Österreicher können sich im Urlaub nicht entspannen, weil sie dauernd erreichbar sind. Sie lesen Firmen-E-Mails, telefonieren teils mit Kunden und Kollegen - und riskieren so ihre Gesundheit, so eine Studie der Arbeiterkammer.

Leistung im Urlaub muss eigens bezahlt werden

Christian Maier von der Arbeiterkammer Vorarlberg stellt klar: Jede noch so geringfügige Arbeitsleistung ist mit Urlaub nicht zu vereinbaren. Arbeitnehmern ist jede Arbeitsleistung eigens zu bezahlen, die ihr Chef in ihrem Urlaub von ihnen verlangt. Auch eher geringfügige Arbeitsleistungen wie das Führen einiger geschäftlicher Telefonate sei nicht mit Urlaub zu vereinbaren, so Maier.

Mehrheit im Urlaub für Chef erreichbar

Der Arbeitsalltag sieht bei vielen jedoch anders aus: Knapp zwei Drittel der Berufstätigen sind im Notfall immer erreichbar. Mitunter wird das auch definitiv verlangt - mehr dazu in Mehrheit im Urlaub für Chef erreichbar (oesterreich.ORF.at; 8.7.2016)

Link: