Land unterstützt Bio-Bauern mit Zuschuss

Die Vorarlberger Landesregierung hat eine Förderrichtlinie für Bio-Bauern beschlossen. Derzeit sind rund 15 Prozent der landwirtschaftlichen Höfe in Voralberg Bio-Betriebe. Dieser Anteil soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden.

Im aktuellen Programm für ländliche Entwicklung 2014 - 2020 sind Kontrollzuschüsse für landwirtschaftliche Bio-Betriebe nur noch für neue Betriebe vorgesehen. Die Landesregierung hat nun eine Förderrichtlinie beschlossen, um künftig selbst Kostenzuschüsse gewähren zu können.

Betriebe absichern und neue schaffen

Der Zuschuss soll dazu beitragen, die Bio-Betriebe in Vorarlberg abzusichern, so Agrarlandesrat Erich Schwärzler (ÖVP). Noch nicht biologisch wirtschaftende Betriebe soll ein Anreiz geboten werden.

Das Land leistet zu den jährlich verpflichtenden Betriebskontrollen einen 55-prozentigen Kostenzuschuss. Dafür wird mit rund 70.000 Euro im Jahr gerechnet.