Ermittlungen nach Türkei-Demo in Wolfurt

Nach der Demo vor dem türkischen Konsulat in Wolfurt ermittelt die Polizei zivilrechtlich wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsrecht. Strafrechtlich werde nicht ermittelt, so eine Polizeisprecherin.

Am Wochenende hatten nach dem Putsch-Versuch in der Türkei rund 600 Menschen in Wolfurt demonstriert. Die Demonstration verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

Augenscheinlich haben Mitglieder der als rechtsradikal geltenden Bewegung „Graue Wölfe“ an der Demonstration teilgenommen. Das sei ermittlungstechnisch aber irrelevant, sagt Polizeipressesprecherin Elisabeth Engelhart, denn die „Grauen Wölfe“ seien keine verbotene Verbindung.

Demonstration in Wolfurt

Mathis

Demonstration in Wolfurt.

„Schlechte Demokratie besser als Putsch“

Mit der Beendigung des Militär-Putsches in der Türkei hat für Arbeiterkammer-Rat Adnan Dincer die Demokratie gesiegt - mehr dazu in Adnan Dincer: „Schlechte Demokratie besser als Putsch“. (vorarlberg.ORF.at; 16.7.2016)